Ausbildungstellen bei der CTK GmbH in Greding.
Danke für Ihr Vertrauen

Seit 30 Jahren mit Herz und Verstand

30 Jahre CTK - Feiern Sie mit uns!

Unsere treuen Kunden haben das möglich gemacht. Dafür möchten wir uns zum Jubiläum herzlich bedanken. 

CTK hat sich aus der Begeisterung für die IT entwickelt. Diese besteht bis heute. Nur das Team ist deutlich größer geworden. Der Ausgangspunkt und die Antriebskraft sind nach wie vor dieselbe: In jeder Beziehung mit Herz und Verstand.

Heute agieren wir in den Bereichen IT-Infrastruktur, Software-EntwicklungBusiness-Software und Gebäude-Technik und arbeiten vor allem für kleine und mittelständische Firmen in der Region, vereinzelt auch im benachbarten Ausland. 

Ausbildungstellen bei der CTK GmbH in Greding.
Unsere Webinare

30 Minuten gratis Know-How

Wir machen Sie in 30 Minuten fit!

Wir bedanken uns für 30 Jahre Vertrauen in uns und in unsere Leistung und verschenken im Jubiläumsjahr 2023 zwölf Mal 30 Minuten geballtes Spezialwissen. Dazu gibt es noch eine kleine Überraschung. Seien Sie dabei! 

 

 

Ausbildungstellen bei der CTK GmbH in Greding.
Ein Blick zurück in die Vergangenheit

Die CTK-Geschichte

CTK hat sich aus der Leidenschaft für die IT entwickelt. Diese besteht bis heute. Nur das Team um Norbert Meier und Roland Wolfrum ist deutlich größer geworden. Der Ausgangspunkt und die Antriebskraft sind nach wie vor dieselbe. Lust auf einen Blick zurück auf die wichtigsten Meilensteine?

1993: Gründung der CTK Computer Technologie & Komponents GdbR

1993: Die Gründung aus Leidenschaft für die IT

Die CTK wurde am  8.3.1993 von Roland Wolfrum und Norbert Meier - sozusagen „in der Garage“ - gegründet.  Roland Wolfrum war damals noch Student für Ingenieurwesen mit Fachrichtung Flugzeugbau und Norbert Meier war als Formenbauer tätig.

Die Firma wurde unter dem Namen „CTK Computer Technologie & Komponents GdbR“ in der Gundekarstr. 12 in Greding eingetragen. Als Geschäftstätigkeit wurde „EDV An- und Verkauf mit Service und Reparatur“ angemeldet, was den Zweien gleich unangenehme Post vom Gewerbeamt bescherte. Was beiden nicht bewusst war: Die Ausübung der Geschäftstätigkeit „Reparatur“ ist ein zulassungspflichtiges Handwerk und hierfür gilt die Meisterpflicht. Dieser Beruf darf nur dann ausgeübt werden, wenn der Handwerker die Meisterprüfung abgelegt und einen Meisterbrief besitzt. Für die Jungunternehmer zog das beinahe eine Strafe von 10.000 DM nach sich. Im Mai 1993 folgte daher die Ummeldung „ohne Reparatur“. Später gab es tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung für die CTK. Heute sind wir sowohl Handwerk- als auch IHK-Betrieb.

1994: Umzug in die Heinrich-Herold-Straße 23

1994 erfolgte der Umzug in die Heinrich-Herold-Str. 23, die ursprüngliche Wohnung der Großeltern Wolfrum. 

Neben den Büroarbeitsplätzen gab es dort auch einen kleinen Computer Laden und eine Werkstatt in der Garage.

1997: Gründung der Gesellschaft für Computertechnologie mbH

Im Jahre 1997 wurde die CTK Gesellschaft für Computertechnologie mbH gegründet. Damals bestand das Team aus 3 Mitarbeitern.

Nach der Gründung der GmbH wurde auch ein neues Logo entwickelt. Das damalige CTK-Firmenlogo zeigt ein buntes Lach-Gesicht und wurde von einem Design-Student aus der Tschechei entworfen. Während seines Auslandaufenthaltes in Deutschland verschlug es diesen nach Greding zu McDonalds. Öffentliche WLANs gabs zu der Zeit noch nicht – daher schickten ihn die Mitarbeiter von McDonalds zu uns. Als Gegenleistung zur Internet-Nutzung entwarf er unser damaliges Logo.

2010: Das CTK-Eigenprodukt ITSM entsteht

Die CTK ist besonders stolz auf eine, wie wir finden, geniale Eigenentwicklung für IT-Service-Management. ITSM ist eine sehr umfangreiche Software-Lösung für den Dienstleistungsbereich mit Ticketing, Projektverwaltung, Geräteverwaltung, Zeiterfassung, Serviceverträge, Kundenportal, Wartungsmodul und Abrechnung und Client für Windows, einen fürs Web und eine App. Wer bereits jetzt mehr darüber erfahren möchte, darf uns gerne kontaktieren.

ITSM by CTK GmbH (appadvice.com)

2010: CTK erwirbt den BayWa-Turm

Der BayWa-Turm, das Wahrzeichen in Greding, wurde im Jahre 2010 erworben. Seit 2020 strahlt das CTK-Logo über Greding. Es gibt Zukunftspläne was aus dem Turm werden könnte. Aber das wird noch nicht verraten…

2015: Smarte Gebäudetetechnik by CTK - Der Geschäftsbereich Gebäudetechnik & Sicherheit entsteht

Während der Planung des Neubaus "An der Gredl 3" wagten wir  erste Schitte im Bereich innovative Gebäudetechnik. Letztendlich übernahmen wir die Konzeption und Durchführung vollständig. Das erbrachte uns nicht nur den Respekt des Bauunternehmens, sondern führte auch zur heutigen Zusammenarbeit mit der Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG.

Hieraus entstand für CTK ein weiterer Geschäftsbereich: Gebäude- und Sicherheitstechnik.  Unsere selbst entwickelte innovative Software regelt vollständig automatisch und effizient moderne Privat- und Firmengebäude.

2016: Umzug in den Neubau "An der Gredl 3"

Auch unser eigenes Firmengebäude mit Nutzfläche von 700m² ist „smart“, „grün“ und „hocheffizient“. Es ist ein Regnauer Vitalgebäude, wurde in Holz-Großtafel-Bauweise gebaut, und entspricht dem KfW55 – Standard.

Das Gebäude verfügt über eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, eines der derzeit modernsten Heizungssysteme, die es auf dem Markt gibt. Dabei liegt ihr ein einfaches Funktionsprinzip zugrunde: Eine Wärmepumpe entzieht ihrer Umgebung Wärme, mit Hilfe derer man den Warmwasser- und Wärmebedarf eines Gebäudes abdecken kann. Hierzu wurden 5 Sonden vertikal in 90m Tiefe in das Erdreich eingebracht. Eine zentrale Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung sorgt für einen ständigen Luftaustausch und ein angenehmes und höchst effizientes Raumklima. Unsere Kosten für Kühlen UND Heizen betragen im Durchschnitt 3,60 € pro Tag (ca. 1.300€ / Jahr) – bei 700m² Nutzfläche!

2017: CTK wird als Beratungsunternehmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie autorisiert

Die CTK ist seit 2017 ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie autorisiertes Beratungsunternehmen.

Wir beraten zum Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder auch hinsichtlich der IT-Sicherheit. Unsere Beratungsleistung wird vom Förderprogramm des Bundes „DIGITAL JETZT“ mit bis zu 55% subventioniert. Eine Investition, in die digitale IT-Prozesse wird vom Förderprogramm „go-digital“ bezuschusst.

2021: CTK wird "ideenreicher" - Wir übernehmen die ersten Marketing-Projekte für unsere Kunden

ideenreicher starteten wir in das Jahr 2021 mit der Übernahme des ersten Kunden-Projektes mit Marketingleistung. Im Jahr zuvor hatten wir begonnen die Vermarktung des CTK-Kerngeschäftes mit einzelnen Maßnahmen zu unterstützen. 

In der Zwischenzeit übernehmen wir Marketing-Projekte für unsere Kunden.Vor allem kleine und mittelständische Betriebe möchten wir unsere Unterstützung anbieten. Denn gutes Marketing ist oft keine Frage des Budgets. Das Geheimnis liegt in einer ehrlichen und zielgruppengerechten Beratung und punktgenauen Umsetzung. Die perfekte Kombination aus der richtigen Botschaft & punktgenauen Design sowie die richtige Auswahl der Medien sorgen dafür, dass Ihre Botschaft bei Ihrer Zielgruppe einschlägt. Mit unserem IT-Know-How im Rücken können wir unsere Ideen technisch perfekt und prozessoptimiert umsetzen.

 

 

2023: CTK wird 30 Jahre alt - Feiern Sie mit uns!

Am 8.3.2023 wird die CTK, Gesellschaft für Computertechnologie mbH, offiziell 30 Jahre alt. Das muss gefeiert werden!

Am  Freitag, den 14.07.2022 steigt mit unserem Tag der offenen Tür unser großes Fest, welches wir mit geladenen Kunden und Partnern sowie den CTK-Mitarbeitern und deren Familien gebührend feiern möchten.

Aus dem CTK-Archiv

Wir blicken zurück!

Eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit

Der erste CTK-Messestand im Jahr 1996, Einblicke aus dem Büroleben und unsere ersten Team-Events.